Eine "Kurz - Geschichte:"

Man schrieb das Jahr 1902. Bayern war noch Königreich und Diedorf eine kleine, bäuerlich orientierte Gemeinde, in der es weder elektrisches Licht noch fließendes Wasser gab. Es war an einem Herbsttag, als acht "angesehene Bürger" an einem Biertisch der damaligen Gaststätte Frei (heute Gasthaus Adler, Fendt) einen Verein gründeten, mit dem Ziel der Pflege des gesellschaftlichen Zusammenlebens und des Schießsportes.

Die Zimmerstutzen-Schützengesellschaft war geboren.

Sie ist damit heute nach der Freiw. Feuerwehr der zweitälteste Ortsverein. Wenige Jahre nach der Gründung gesellte sich zu den Schützen noch eine Gesang- und Theaterabteilung.

1908

Ein zweiter Schützenverein "Glück" wird gegründet, da bei den Zimmerstutzen-Schützen nicht Jedermann Aufnahme fand.

1926 

Der erste Schützenkönig wird ermittelt und die heute noch vorhandene Schützenkette angeschafft.

1927 

25-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe

1930 

Übernahme der Patenschaft beim Schützenverein Fischach.

1933 

Die beiden Diedorfer Schützenvereine werden zwangsweise zusammengelegt.

1945 

Der Schützenverein wird durch Dekret der Besatzungsmacht aufgelöst. Trotz Androhung strengster Strafen gelang es einigen Getreuen die wertvolle Seidenfahne und Schützenkette vor den Amerikanern zu verbergen.

1950 

Wiedergründung des Vereins

1956 

Beitritt zum Bayerischen Sportschützenbund

1962 

60-jähriges Gründungsfest; erste Renovierung der Vereinsfahne.

1963 

Übernahme der Patenschaft bei den Hubertusschützen Wadgassen (Saarland)

1967 

Übernahme der Patenschaft der Edelweiss-Schützen Hausen.

1977 

75-jähriges Gründungsfest mit großem Fest- u. Preisschießen.

1981 

Übernahme der Patenschaft bei den Talschützen Anhausen.

1982 

80-jähriges Gründungsfest mit Einweihung des neuen Schützenheimes.

1997 

Zweite totale Restaurierung der Vereinsfahne mit neuer Fahnenweihe

2002 

100-Jahrfeier mit vielen Gastvereinen u. der Schützenkompanie Latzfons

 


Der zweite Schützenmeister
der ZSSG: Johann Mayr

2.te Schützenmeister- Draufklicken für eine Großansicht

Die Fahne der ZSSG

Schützenfahne - Draufklicken für eine Großansicht


Die Fahnenabordnung mit
Schützenkönig und Festdamen

Fahnenabordnung - Draufklicken für eine Großansicht


25 Jahre ZSSG

25-Jahre 1 - Draufklicken für eine Großansicht


25-Jahre 2 - Draufklicken für eine Großansicht


25-Jahre 3 - Draufklicken für eine Großansicht


25-Jahre 4 - Draufklicken für eine Großansicht


Vorstände seit Vereinsgründung:

1902 - 1914      Hauptlehrer Ulrich Geh
1914 - 1945      Oberlehrer Johann Mayr
1950 - 1956      Johann Rittel
1956 - 1958      Franz Abbt
1958 - 1959      Josef Zauner
1959 - 1966      Max Bucher
1966 - 1990      Richard Harslem
1991 - 2004      Gerhard Kugelmann
2005 - 2015      Susanne Wetzel
seit     2016      Anita-Carina Haugg